Praxis für Craniosakrale Osteopathie

Craniosakrale-Osteopathie als hilfreiche Unterstützung
bei Schwangerschaft und Geburt 

Während der Schwangerschaft ist der weibliche Organismus vielen großen Veränderungen ausgesetzt. Für die meisten Frauen ist diese Zeit gleichsam wundervoll und anstrengend. Dies betrifft sowohl die Körperstatik wie auch den Hormonhaushalt.

Nicht selten treten in dieser sensiblen Phase der Umstellung vielfältige Beschwerden auf, die es der Frau erschweren, ihre Schwangerschaft uneingeschränkt zu genießen.

Der wachsende Embyo nimmt mehr und mehr Platz in Becken und Bauchraum ein. Ischiasschmerzen, Muskelverspannungen und –verhärtungen, Blockaden in Becken und Bauch, erhöhte Belastung des Lendenwirbelbereiches, Nacken- und Rückenschmerzen sind häufige Folgen. Blockaden im Becken können mitverantwortlich für eine Fehllage des Kindes sein. Unsicherheit und Ängste kommen als weitere Faktoren gerade bei Erstgebärenden hinzu. Darüber hinaus verursacht die hormonelle Umstellung bei vielen Schwangeren Übelkeit, Stimmungsschwankungen und Erschöpfungszustände.

Die Craniosakrale-Osteopathie kann helfen, diese Blockaden zu lösen und die Beschwerden zu lindern.

Um Schwangerschaft und Geburt zu erleichtern und für das ungeborene Kind eine möglichst günstige Umgebung zur Entwicklung zu schaffen werden bei der Behandlung Spannungen z.B. im Becken- Muskel-, und Bindegewebsbereich sanft gelockert.

Nach meiner Erfahrung wirkt sich die Therapie insgesamt positiv auf die Stimmung und das gesamte Wohlbefinden von Mutter und Kind aus. Dies konnte ich in meiner Praxis in den letzten Jahren bereits bei einer Vielzahl schwangerer Frauen beobachten.

Wenn das Kind auf der Welt ist

Auch nach der Geburt des Kindes ist es sinnvoll durch Craniosakral-Therapie die hormonelle Rückumstellung und statische Anpassung zu unterstützen.

Nach schwierigen Entbindungen stellt sie außerdem eine Möglichkeit zur Verarbeitung der Geburt sowohl für die Mutter, als auch für das Neugeborene dar.

Gerne stehe ich Ihnen unter 0173 53 68 407 für Fragen oder weitere Informationen zur Verfügung.
Klicken Sie hier, um diesen Gesundheitstipp im PDF-Format zu speichern oder für den Druck optimiert zu öffnen.

Naturheilpraxis Gerlinde Lüthje
Heilpraktikerin
Thalkleinich 3
54483 Kleinich